Wer wir sind

Wir stellen den Zusammenschluss von Menschen gleicher Gesinnung dar, Gesinnung von der Goethe sagt: “Die Erziehung zur Gesinnung ist die vornehmste Aufgabe der Freimaurerei. Durch die Gesinnung allein werden die Meinungen überbrückt, die uns Menschen voneinander trennen”.

Und somit ist die Loge der geistige Übungsplatz unserer angestrebten Verhaltensweise; Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Nicht als Lieferant von Patentrezepten, sondern in der zur Verfügungstellung der Plattform zur geistigen Auseinandersetzung.

Wir meinen, dass die Freimaurerei hilft, dass jeder Bruder ein ausgeglichener Mensch und damit die Welt ein wenig menschlicher wird.

Unsere Denkweise, unsere Formen und unsere Ordnung sind zeitlos und deshalb beständig – aber ohne Dogmen; denn Zeitlosigkeit ist durch Weisheit – nicht durch Dogmen – möglich.

Unsere Formen, unsere Ordnung, unser Ritual unterscheiden sich von anderen Formen – von den wenigen Ordnungssystemen, welche so lange bestehen wie wir – ausdrücklich durch den freien Geist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben